Kampf gegen Antisemitismus an Schulen
Unterrichtseinheiten, Workshops, Kunstprojekte, Lehrerfortbildung
Auch an Schulen werden der Kampf gegen Antisemitismus und die zeitgeschichtliche Bildung zum Nationalsozialismus immer bedeutsamer: "Du Jude!" und "Du Opfer" zählen zu den meistgebrauchten Schimpfworten auf Schulhöfen. Rechte Gewalt, offener Antisemitismus und Rassismus nehmen zu. Das Wissen über die Geschichte des Holocaust schwindet und Zeitzeugen stehen mehr als 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs praktisch nicht mehr zur Verfügung.
Seit dem 18.12.2017 besuche ich bundesweit berufs- und allgemeinbildende Schulen und veranstalte dort Unterrichtseinheiten und Workshops, welche auf meinen 2014 begonnenen Recherchen zur Arisierung sowie meiner Arbeit zum Thema Antisemitismus basieren.
Innerhalb des Bundeslandes Hessen wird meine schulische Bildungsarbeit gefördert durch die
Unterrichtseinheiten
Die Unterrichtseinheit "Die Erben der Arisierung" dauert knapp zwei Schulstunden. Ich spreche frei und zeige dazu eine umfangreiche Powerpoint-Präsentation mit Originaldokumenten aus Archiven, Graphiken sowie Portraits und Zitaten meiner Interviewpartner. Im Anschluss besteht die gern genutzte Möglichkeit zu Fragen und Diskussionen.
Workshops
Ergänzend zu meiner Unterrichtseinheit "Die Erben der Arisierung" veranstalte ich Workshops zu Zeitgeschichtlicher Recherche zur NS-Zeit. Diese sind auf das jeweilige Bundesland abgestimmt und beinhalten alle relevanten Informationen für Lehrer und Schüler zur eigenen regionalen und überregionalen zeitgeschichtlichen Forschung:
• Welche Primärquellen gibt es? In welchen Archiven werden sie aufbewahrt?
• Welche Zugangsrechte bestehen?
• Wie funktioniert die Arbeit mit digitalen Archiv-Datenbanken?
• Was findet man im Internet?
• Welche Sekundärliteratur zum Thema „Arisierung“ gibt es?
Zum Leistungsumfang gehört ein knapp 30-seitiges Arbeitsheft mit zahlreichen Angaben zu Vorgehensweisen, staatlichen und privaten Archiven sowie Ansprechpartnern, Internet-Portalen, Zugangsrechten und eventuellen Recherchekosten.
Schüler-Kunstprojekte
In Zusammenarbeit mit der HANSE-SCHULE für Wirtschaft und Verwaltung, Lübeck, habe ich das erste Schüler-Kunstprojekt konzipiert und durchgeführt.
>> Link zur Website des Projekts
"Concordia domi foris pax, das ist – wie auch die Grundrechtsartikel des Grundgesetzes – keine Zustandsbeschreibung, sondern ein immerwährender Auftrag."
Björn Engholm
Das Schüler-Kunstprojekt CONCORDIA DOMI FORIS PAX entstand aufgrund einer Ausschreibung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein zum Thema Jüdisches Leben in Schleswig-Holstein.
Im Zentrum des Projekts stand die Auseinandersetzung mit Demokratie und Rechtsstaat als Grundlage eines jeden freien und selbstbestimmten Lebens sowohl des Individuums wie auch jüdischen Lebens innerhalb einer nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaft. Die künstlerische Umsetzung thematisiert zudem die immerwährende Bedrohtheit von Demokratie und Rechtsstaat.
Das Schüler-Kunstprojekt CONCORDIA DOMI FORIS PAX wurde vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein mit 6.000,-- Euro gefördert.
Schirrmherr des Projekts ist Ministerpräsident a.D. Björn Engholm.
>> Terminvereinbarung und weitere Auskünfte
>> Aktuelle Vortragstermine an Schulen
Auszüge aus Rückmeldungen von Lehrern und Schülern:
Zur Präsenzveranstaltung in Schulen:
"Ich bin dankbar für diesen Vortrag auch wenn das Thema schrecklich ist, und das Hinschauen und Analysieren, das Hinspüren und Aufzeigen ungemütlich ist. Das Unbehagen steht in keiner Relation zu den Gräueltaten, die diesen Menschen widerfahren sind. Herr Flesch, wir bedanken uns für Ihren Vortrag!"
Lino Lucio Di Cristofano, Schüler des Lessing-Gymnasiums, Frankfurt am Main
"Für die Schüler faszinierend war auch, dass Sie mit der Offenlegung der einzelnen Schritte Ihrer Recherche einen Einblick in die spannende, wenn auch zuweilen mühselige Arbeit eines
Journalisten gewährten. Es ist Ihnen mit Ihrer sehr präsenten und schülernahen Vortragsart
gelungen, die Schüler über zwei Stunden in Ihren Bann zu ziehen. […] Dafür bedankt sich das Lessing-Gymnasium herzlich bei Ihnen, in der Hoffnung, dass Sie auch in den nächsten Jahren wieder zu uns kommen werden."
Miriam Jochem, Lehrerin des Lessing-Gymnasiums, Frankfurt am Main
"Er schilderte es so spannend und zugleich nachvollziehbar, dass die allermeisten ihm gern noch länger zugehört hätten.“
Wiebke Hartmann, Stellv. Leiterin der Hanse-Schule, Lübeck
"Ihr frei gehaltenes Referat beeindruckte sowohl mich als auch die Schülerinnen und Schüler durch Ihr umfangreiches, gut recherchiertes und mit zahlreichen Originalquellen belegtes Detailwissen. Die Ausgewogenheit von Bild- und Textanteilen in Ihrer PowerPoint-Präsentation, Ihre Eloquenz und die direkte Ansprache der Schülerinnen und Schüler sowie Ihre Bereitschaft, auf Fragen und Kommentare unmittelbar einzugehen – all das trug wesentlich zum Erfolg Ihres Vortrags bei, dem die gesamte Klasse (Durchschnittsalter 18 Jahre) über eineinhalb Stunden konzentriert folgen konnte."
Matthias Helms, Lehrer der Stauffenberg-Berufsschule, Frankfurt am Main
"Von Schüler- wie auch Kollegenseite habe ich nur Positives gehört. Sie haben nach Schüleransicht eine schwieriges, bisweilen kompliziertes Thema wirklich nahegebracht und sogleich für Spannung gesorgt. Das können Sie allein schon daran ablesen, dass Ihnen diese Schüler über 90 Minuten still zugehört haben. Aus den verschiedenen Rückmeldungen ergibt sich auch, dass die konkreten Fallbeispiele besonders interessant waren."
Prof. Dr. Alexander Jendorff, Lehrer des Burggymnasiums Friedberg i/Hess.
Zum Workshop „Arisierung - Antisemitismus“:
"– Die zeitliche Taktung der Unterrichtseinheit wurde immer eingehalten. Sprechtempo,
Betonung und Schülerorientierung waren vorbildlich.
– Die digitale Umsetzung verlief problemlos (Ton, Bildqualität, Kapazität, Wechselspiel der
Moderatoren, Powerpoint).
– Durch die Fragebögen konnten sich die Schüler auf den Einstieg und den Vortrag vorbereiten.
– Die methodische Vielfalt (Einleitung, Arbeitsbögen, Vortrag mit Grafiken, Synonyme,
Diskussion, Fragen, Rückmeldungen) erleichterte den Schülern das Verständnis der Texte.
– Die Materialien sind von ausgezeichneter Qualität
– Materialien und die Methodik kann ich im Unterricht einsetzen und vertiefen.
– Besonders die Wissenschaftlichkeit der Vorgehensweise hat mir sehr gut gefallen.
Wissenschaftlichkeit und Quellenkritik sind Lernziele im Lehrplan der BOS (13. Jahrgang).
– Der Spannungsbogen der Geschichte hat wieder - wie auch im Präsenz-Vortrag - die Schüler
gepackt. Ein Schüler sagte spontan: „Das ist investigativer Journalismus!“.
– Durch ihre Rhetorik lernen die Schüler lernfeldbezogenen Unterricht: Kommunikation ist
Bestandteil der Lehrpläne.
– Auch online war die persönliche Betroffenheit der Schüler spürbar.
Wie schon in Ihren Präsenz-Vorträgen aus den Schuljahren 2018/19 und 2019/20
klappte also auch unser Online-Workshop hervorragend. Ich schrieb der Schulleitung: Profivortrag!"
Klaus Senkbeil, Lehrer der Hanse-Schule, Lübeck
Zur Lehrer-Fortbildungsmaßnahme "Die Erben der Arisierung":
"Ich bin sehr überrascht über das Ausmaß, das einem irgendwo 'bewusst' war, das aber in dieser Anschaulichkeit noch einmal eine ganz andere Dimension erhält. Ich bedanke mich ganz herzlich und gehe mit vielen Anregungen aus der Veranstaltung heraus!"
Sonja Mühle, Fachbereichsleitung Geschichte, Burg-Gymnasium, Kaiserslautern
"Sehr guter Vortrag, herzlichen Dank! Ich freue mich über so viele gute Information und dann noch mit diesem regionalgeschichtlichen Bezug!"
Dr. Ulrike Röper, Leitung der Oberstufe (MSS), Otto-Schott-Gymnasium, Mainz
"Vielen Dank, super Vortrag!"
Dirk Melzer, Direktor, IGS Rockenhausen
"Die Anknüpfungspunkte für Lehrerinnen und Lehrer, welche die Veranstaltung von Herrn Flesch bot, sind vielfältig: Zum einen wurde den Kolleginnen und Kollegen ein fachwissenschaftlicher Input zu einem immer noch zu wenig bekannten und zu wenig beachteten Aspekt nationalsozialistischer Herrschaft vermittelt. Andererseits ermöglichen es die vermittelten Quellen und Techniken zu eigener Recherche, in Projekten oder AGs mit Schülerinnen und Schülern eigene "Forschungsprojekte" in Angriff zu nehmen und damit aktuelle didaktische Konzepte eines forschenden Lernens umzusetzen. Die regionalgeschichtliche Orientierung des Ansatzes eröffnet zusätzliche Perspektiven und Möglichkeiten. So gab die Fortbildung Lehrerinnen und Lehrern eine Vielzahl wertvoller Impulse."
Dr. Jürgen Kost Fachbereichsleiter, Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung ilf, Mainz
Schul-Veranstaltungen seit 2017:
Montag, 18. Dezember 2017, 9 Uhr
Stauffenberg-Berufsschule, Arnsburger Str. 44, Frankfurt am Main
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Freitag, 16. März 2018, 9 Uhr
Lessing-Gymnasium, Aula, Fürstenberger Straße 166, Frankfurt am Main
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Dienstag, 30. Oktober 2018, 9 Uhr
Stauffenberg-Berufsschule, Arnsburger Str. 44, Frankfurt am Main
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Montag, 20. November 2018, 9:45 Uhr
"Hanse-Schule", Aula, Dankwartsgrube 14-22, Lübeck
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Freitag, 29. März 2019, 9:30 Uhr
Lessing-Gymnasium, Aula, Fürstenberger Straße 166, Frankfurt am Main
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Dienstag, 11. Juni 2019, 14:30 Uhr
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, Bernhard-Grzimek-Allee 6, Frankfurt am Main
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Donnerstag, 26. September 2019, 9 Uhr
Mercator-Berufskolleg, An der Berufsschule 3, Moers
Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 10 Uhr
Hanse-Schule, Dankwartsgrube 14-22, 23552 Lübeck
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 10 Uhr
Don-Bosco-Schule,Kurt-Tucholsky-Straße 16a, Rostock
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Dienstag, 29. Oktober 2019, 13:45 Uhr
Niels Stensen Schule, Feldstraße 1, Schwerin
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Mittwoch, 30. Oktober 2019, 07:30 Uhr
Niels Stensen Schule, Feldstraße 1, Schwerin
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Montag, 27. Januar 2020, 11:30 Uhr
Wilhelm-v.-Oranien-Schule, Jahnstraße 1, Dillenburg
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Samstag, 21. März 2020, 9 Uhr
Institut für Qualitätsentwicklung, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Fort- und Weiterbildungsmaßnahme für Geschichtslehrer aus MVP
• Vortrag "Die Erben der Arisierung"
• Workshop "Zeitgeschichtliche Recherche zum NS"
– Geschlossene Veranstaltung, wegen der CoViD-Pandemie bis auf weiteres verschoben –
Freitag, 15. Januar 2021, 12 Uhr
Hanse-Schule Lübeck, Internet-Plattform Big Blue Button
Online-Workshop "Arisierung – Antisemitismus"
– Geschlossene Veranstaltung –
Freitag, 22. Januar 2021, 12 Uhr
Hanse-Schule, Lübeck, Internet-Plattform Big Blue Button
Online-Workshop "Arisierung – Antisemitismus"
– Geschlossene Veranstaltung –
Mittwoch, 17. März 2021, 8 Uhr
Don-Bosco-Schule, Rostock, Internet-Plattform Zoom
Online-Workshop "Arisierung – Antisemitismus"
– Geschlossene Veranstaltung –
Montag, 12. April 2021, 10 - 15 Uhr
ilf – Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz
Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz
• Online-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
• Online-Seminar "Zeitgeschichtliche Recherche zum NS"
– Geschlossene Veranstaltung –
Montag, 12. Juli 2021, 8:30 Uhr
Tilemann-Schule Gymnasium, Limburg an der Lahn
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Montag, 12. Juli 2021, 11:20 Uhr
Tilemann-Schule Gymnasium, Limburg an der Lahn
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Montag, 16. August 2021 – Montag, 27. September 2021
HANSE-SCHULE Lübeck
Arbeit am Schüler-Kunstprojekt CONCORDIA DOMI FORIS PAX
Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
Schirrmherr Ministerpräsident a.D. Björn Engholm
– Geschlossene Veranstaltung –
Mittwoch, 3. November 2021, 10 Uhr
HANSE-SCHULE Lübeck, Aula
Öffentliche Präsentation des Schüler-Kunstprojekts CONCORDIA DOMI FORIS PAX
in Anwesenheit des Schirrmherrn Ministerpräsident a.D. Björn Engholm
– Geschlossene Veranstaltung –
Donnerstag, 4. November 2021, 10 Uhr
HANSE-SCHULE Lübeck, Aula
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Dienstag, 22. März 2022, 11:19 Uhr
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
Wilhelm-v.-Oranien-Schule, Gymnasium, Dillenburg, Aula
– Geschlossene Veranstaltung –
Montag, 4. April 2022, 9:30 - 16:30 Uhr
ilf – Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz
Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz
• Vortrag "Die Erben der Arisierung"
• Seminar "Zeitgeschichtliche Recherche zum NS"
• Vorführung "Menschliches Versagen", Dokumentarfilm von Michael Verhoeven
Forum Vinzenz Palotti, Vallendar
– Geschlossene Veranstaltung –
Dienstag, 17. Januar 2023, 10:15 Uhr
STAUFFENBERG-SCHULE Frankfurt am Main
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Freitag, 27. Januar 2023, 9 Uhr
HANSE-SCHULE Lübeck, Aula
Präsenz-Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Dienstag, 28. Februar 2023, 15:15 Uhr
Burggymnasium Friedberg, Aula
Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –
Dienstag, 14. März 2023, 9 Uhr
Hollenberg-Gymnasium Waldbröl, Aula
Vortrag "Die Erben der Arisierung"
– Geschlossene Veranstaltung –