Antisemitismus

 

A never ending story?

 

Antisemitismus ist wie Rost am Auto: Was immer man dagegen tut, er kommt jedesmal wieder.

Manchmal begegnet er uns als antisemitisches Seminar an einer deutschen Hochschule, mal als  Anti-Israel-Demonstration, auf der Vernichtungsphantasien zu Parolen gerinnen. Oft beginnt er mit dem Satz, "man wird ja wohl noch sagen dürfen." Manchmal tritt er offen gewalttätig auf, ein andermal feige und heuchlerisch.

 

Ob unter Männern oder Frauen, Politikern oder Wählern, Polizisten oder Pazifisten, Intellektuellen oder Dumpfbacken, ob gestern oder heute, Antisemitismus verteilt sich gleichmäßig über unsere Gesellschaft wie Feinstaub nach einem Sahara-Regen. Gänzlich zu beseitigen ist er nicht, doch am Ende ist es wie beim Rost am Auto: Er kommt zwar immer wieder, aber wenn man nichts dagegen tut, ist alles verloren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top | © Armin H. Flesch - Autor und Journalist